Liste der bekanntesten Friedhöfe in Wien mit Adressen

Wien ist nicht nur bekannt für seine Kultur und Geschichte, sondern auch für seine beeindruckenden Friedhöfe. Viele dieser Friedhöfe sind historische Orte, die die Gräber von berühmten Persönlichkeiten beherbergen und eine einzigartige Atmosphäre bieten. In dieser Liste finden Sie eine Auswahl der bekanntesten Friedhöfe in Wien, zusammen mit ihren Adressen. Von dem riesigen und berühmten Zentralfriedhof bis hin zu kleineren, aber dennoch beeindruckenden Friedhöfen wie dem Friedhof der Namenlosen – jeder Friedhof hat seine eigenen Geschichten und Persönlichkeiten, die hier begraben sind.

  1. Zentralfriedhof Adresse: Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien, Österreich
    Details: Der Wiener Zentralfriedhof ist einer der größten Friedhöfe Europas und wurde 1874 eröffnet. Er beherbergt die Gräber zahlreicher bekannter Persönlichkeiten wie Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Falco.
  2. St. Marxer Friedhof Adresse: Leberstraße 6-8, 1030 Wien, Österreich
    Details: Der St. Marxer Friedhof ist ein historischer Friedhof aus dem 18. Jahrhundert und die letzte Ruhestätte von Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde 1784 eröffnet und im Jahr 1874 geschlossen. Der Friedhof ist heute ein Park und ein geschütztes Denkmal.
  3. Friedhof Hietzing Adresse: Maxingstraße 15, 1130 Wien, Österreich Homepage: https://www.friedhoefewien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/67813/channelId/-50756 Details: Der Hietzinger Friedhof wurde 1787 eröffnet und beherbergt die Gräber einiger bekannter Persönlichkeiten wie Gustav Klimt und Otto Wagner. Der Friedhof ist für seine historische Atmosphäre und seine kunstvollen Grabmäler bekannt.
  4. Grinzinger Friedhof Adresse: An den langen Lüssen 33, 1190 Wien, Österreich
    Details: Der Grinzinger Friedhof ist ein historischer Friedhof im 19. Wiener Gemeindebezirk. Er wurde 1784 eröffnet und beherbergt die Gräber von Persönlichkeiten wie Heimito von Doderer und Alma Mahler-Werfel.
  5. Döblinger Friedhof Adresse: Hartackerstraße 65, 1190 Wien, Österreich
    Details: Der Döblinger Friedhof wurde 1783 eröffnet und ist bekannt für seine historische Atmosphäre. Hier befinden sich die Gräber von Persönlichkeiten wie Karl Lueger und Viktor Frankl.
  6. Evangelischer Friedhof Matzleinsdorf Adresse: Große Neugasse 157, 1040 Wien, Österreich Details: Der Evangelische Friedhof Matzleinsdorf wurde 1856 eröffnet und ist einer der ältesten evangelischen Friedhöfe in Wien. Hier befinden sich die Gräber von Persönlichkeiten wie Theodor Billroth und Adolf Loos.
  1. Wiener Zentralfriedhof für Muslime Adresse: Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien, Österreich
    Details: Der Wiener Zentralfriedhof für Muslime ist ein Friedhof, der den muslimischen Glauben berücksichtigt. Hier können Muslime in einer würdevollen Weise begraben werden, gemäß ihren religiösen Vorschriften.
  2. Friedhof der Namenlosen Adresse: Alberner Hafen, 1110 Wien, Österreich
    Details: Der Friedhof der Namenlosen ist eine Gedenkstätte für Menschen, die in der Donau oder auf den Gewässern Wiens gestorben sind und deren Leichen nicht identifiziert werden konnten. Der Friedhof ist bekannt für seine malerische Lage direkt am Flussufer.
  3. Sankt Rochus Friedhof Adresse: Auhofstraße 214, 1130 Wien, Österreich
    Details: Der Sankt Rochus Friedhof wurde im Jahr 1853 eröffnet und ist ein historischer Friedhof im 13. Wiener Gemeindebezirk. Er ist bekannt für seine schönen Gräber und die einzigartige Atmosphäre.
  4. Friedhof Ottakring Adresse: Thaliastraße 121, 1160 Wien, Österreich
    Details: Der Friedhof Ottakring ist ein historischer Friedhof im 16. Wiener Gemeindebezirk. Er wurde im Jahr 1893 eröffnet und beherbergt die Gräber von Persönlichkeiten wie Karl Renner und Leo Trotzki.
  1. Jüdischer Friedhof Währing Adresse: Schöffelgasse 7, 1180 Wien, Österreich
    Details: Der Jüdische Friedhof Währing wurde im Jahr 1784 eröffnet und ist der älteste jüdische Friedhof in Wien. Hier befinden sich die Gräber von berühmten jüdischen Persönlichkeiten wie Rabbi Salomon Sulzer und dem Rabbiner Adolf Jellinek.
  2. Evangelischer Friedhof Wien-Simmering Adresse: Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien, Österreich
    Details: Der Evangelische Friedhof Wien-Simmering ist ein historischer Friedhof, der im Jahr 1876 eröffnet wurde. Er ist bekannt für seine kunstvollen Grabmäler und seine ruhige Atmosphäre.
  3. Friedhof der Feuerbestattung Adresse: Simmeringer Hauptstraße 244a, 1110 Wien, Österreich
    Details: Der Friedhof der Feuerbestattung ist ein Friedhof, der ausschließlich für die Einäscherung von Verstorbenen und die Beisetzung ihrer Asche vorgesehen ist. Er wurde im Jahr 1922 eröffnet und ist bekannt für seine moderne Architektur und seine einzigartige Atmosphäre.
  4. Friedhof Hadersdorf-Weidlingau Adresse: Gablenzgasse 33, 1130 Wien, Österreich
    Details: Der Friedhof Hadersdorf-Weidlingau ist ein historischer Friedhof im 13. Wiener Gemeindebezirk. Er wurde im Jahr 1900 eröffnet und ist bekannt für seine malerische Lage am Stadtrand von Wien und seine schönen Gräber.
  5. Friedhof Hernals Adresse: Hernalser Hauptstraße 211, 1170 Wien, Österreich
    Details: Der Friedhof Hernals ist ein historischer Friedhof im 17. Wiener Gemeindebezirk. Er wurde im Jahr 1874 eröffnet und ist bekannt für seine beeindruckenden Grabmäler und seine ruhige Atmosphäre.

 ist die offizielle Website der Friedhöfe Wien GmbH, die für den Betrieb und die Verwaltung der Wiener Friedhöfe zuständig ist.

Auf der Website finden Sie umfassende Informationen zu allen Wiener Friedhöfen, einschließlich Öffnungszeiten, Standorten, Dienstleistungen, Grabarten und Gebühren. Außerdem können Sie auf der Website nach Verstorbenen suchen, Informationen zu Bestattungen und Trauerfeiern finden und Online-Dienstleistungen wie das Reservieren von Gräbern und die Bestellung von Urnen und Särgen nutzen.

Es gibt in Wien in Liesing einen islamischen Friedhof, der von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich betrieben wird. Der Friedhof befindet sich in der

Großmarktstraße 2a, 1230 Wien

Hier können Muslime in einer würdevollen Weise begraben werden, gemäß ihren religiösen Vorschriften.

 Get Directions
+43 676 47 06 920
Homepage: https://www.derislam.at/service/islamische-friedhoefe/

Das waren weitere bekannte Friedhöfe in Wien mit Details zu ihrer Adresse und Homepage. Jeder Friedhof hat seine eigene Geschichte und Persönlichkeiten, die hier begraben sind. Es gibt noch viele weitere Friedhöfe in Wien, die einen Besuch wert sind.

دیدگاهتان را بنویسید